Ein Haus mit Geschichte

Das Maurushaus ist ein Teil des Ensembles der Altstadt von Füssen und spiegelt in besonderer Weise die Stadtgeschichte wider.

Die noch erhaltene Ausstattung zeigt, dass sowohl in barocker, als auch zur Zeit des Biedermeier das Haus von wohlhabenden Bürgern bewohnt wurde. Das 2-geschossige Wohnhaus wurde in der Epoche der Gotik um 1500 errichtet, der noch erhaltene tonnenwölbige Keller stammt aus dem Jahre 1475.

Bei einem Brand im Jahre 1842 wurde die Stadt Füssen fast zur Hälfte zerstört und auch das Maurushaus brannte fast gänzlich nieder. Bei dem folgenden Wiederaufbau wurde ein neuer Dachstuhl errichtet und der Zwischenhof zur Stadtmauer überdacht. In der Biedermeierzeit wurde das Haus dann auf seine heutigen vier Stockwerke aufgestockt.

Magnus Maurus trug den Titel eines königlich bayerischen Hoflieferanten und belieferte von hier aus den Hof mit Salz und Früchten.

Impressum | Datenschutzerklärung | Kontakt